• The Wall Street Journal

Software AG drückt bei neuen Produkten aufs Tempo

    Von URSULA QUASS

Die Software AG will fortan alle sechs Monate ein neues Produkt vorstellen. So soll das zur Computermesse Cebit angekündigte neue Produkt Aris Connect bis zum Jahresende in einer speziell für kleinere und mittlere Unternehmen konzipierten Version angeboten werden, kündigte das zweitgrößte deutsche Software-Unternehmen beim Capital Market Day in Darmstadt an.

Diese abgespeckte Version namens Aris.com sei beispielsweise für Nutzer gedacht, die raschen und unkomplizierten Zugang zu Geschäftsprozessen bräuchten, erklärte Technologievorstand Wolfram Jost. Mit Aris.com könnten etwa Mitarbeiter einer ausländischen Niederlassung ohne großen technischen Aufwand an den Geschäftsprozessen der Mutterfirma teilhaben.

Aris Connect ist nach den Worten von Jost das erste Produkt der Software AG, das alle vier Megatrends der IT-Branche - Software aus der Cloud, mobile Anwendungen, Austauschmöglichkeiten zwischen den Mitarbeitern sowie die Handhabung großer Datenmengen - in einer einzigen Anwendung bedienen kann. Aris wiederum ist eine Software zur Visualisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen.

Bislang gibt es Aris nur als fest auf den Rechnern der Anwender installierte Version. Zur Cebit, die vom 5. bis zum 9. März in Hannover stattfindet, soll Aris als Cloud-Lösung vorgestellt werden. Aris.com wird eine abgespeckte Version dieses neuen Produkts sein. So wird es zum Beispiel bei Aris.com keine technische Betreuung geben, während Aris-Connect-Kunden auf einen Community Support zurückgreifen können.

Die Software AG hatte schon bei der Bilanzpressekonferenz Ende Januar angekündigt, in den kommenden Monaten vor allem über neue Produkte wachsen zu wollen. Die Darmstädter hatten zuletzt mit schwachen Zahlen und einem nur vagen Ausblick enttäuscht und waren dafür mit einem Kurssturz bestraft worden. Seither kämpft sich die Aktie langsam nach oben, lag am Dienstag aber zunächst erneut im Minus.

Kontakt zum Autor: ursula.quass@dowjones.com

Copyright 2012 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten

Dieses Textmaterial ist ausschließlich für Ihre private, nicht kommerzielle Nutzung. Die Verbreitung und die Nutzung dieses Materials unterliegt unserem Abonnentenvertrag und ist urheberrechtlich geschützt.

Panorama

  • [image]

    Die Welt in Bildern: 22. April

    Frühlingsboten in Washington, schmutzige Schüler in Indonesien, eine riesige BH-Sammlung in China und royale Reisefotos aus Australien. Das und noch mehr steckt diesmal in unseren Bildern des Tages.

  • [image]

    Die Auto-Neuheiten aus China

    Der chinesische Automarkt gilt als schwierig - aber auch als lukrativ. Im Jahr des Pferdes versuchen die Autobauer mit limitierten Editionen und protzigen Modellen, die Käufer zu umgarnen. Wir zeigen Ihnen die Neuheiten der Automesse in Peking.

  • [image]

    Panini-Sticker: Höhepunkte aus 40 Jahren

    Zur Weltmeisterschaft im eigenen Land kamen 1974 die ersten Panini-Klebebilder in Deutschland auf den Markt, inzwischen haben sie Kultstatus. Ein Rückblick auf 40 Jahre Fußballgeschichte.

  • [image]

    Diese Länder sind die Wachstums-Stars

    Die Weltwirtschaft gewinnt weiter an Schwung. Wachstums-Impulse kommen aus den Industrieländern, auch aus Europa. Die höchsten Wachstumsraten sitzen aber woanders. Wir zeigen Ihnen, wo die Wirtschaft am stärksten boomt.

  • [image]

    Die bestverdienenden Bankenchefs der Welt

    Das vergangene Jahr hat sich für die Chefs der internationalen Großbanken wieder gelohnt. Doch auch in der Liga der Großverdiener gibt es deutliche Klassenunterschiede. Wir haben aufgelistet, wer wie viel erhalten hat.

Erwähnte Unternehmen