• The Wall Street Journal

Software AG drückt bei neuen Produkten aufs Tempo

    Von URSULA QUASS

Die Software AG will fortan alle sechs Monate ein neues Produkt vorstellen. So soll das zur Computermesse Cebit angekündigte neue Produkt Aris Connect bis zum Jahresende in einer speziell für kleinere und mittlere Unternehmen konzipierten Version angeboten werden, kündigte das zweitgrößte deutsche Software-Unternehmen beim Capital Market Day in Darmstadt an.

Diese abgespeckte Version namens Aris.com sei beispielsweise für Nutzer gedacht, die raschen und unkomplizierten Zugang zu Geschäftsprozessen bräuchten, erklärte Technologievorstand Wolfram Jost. Mit Aris.com könnten etwa Mitarbeiter einer ausländischen Niederlassung ohne großen technischen Aufwand an den Geschäftsprozessen der Mutterfirma teilhaben.

Aris Connect ist nach den Worten von Jost das erste Produkt der Software AG, das alle vier Megatrends der IT-Branche - Software aus der Cloud, mobile Anwendungen, Austauschmöglichkeiten zwischen den Mitarbeitern sowie die Handhabung großer Datenmengen - in einer einzigen Anwendung bedienen kann. Aris wiederum ist eine Software zur Visualisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen.

Bislang gibt es Aris nur als fest auf den Rechnern der Anwender installierte Version. Zur Cebit, die vom 5. bis zum 9. März in Hannover stattfindet, soll Aris als Cloud-Lösung vorgestellt werden. Aris.com wird eine abgespeckte Version dieses neuen Produkts sein. So wird es zum Beispiel bei Aris.com keine technische Betreuung geben, während Aris-Connect-Kunden auf einen Community Support zurückgreifen können.

Die Software AG hatte schon bei der Bilanzpressekonferenz Ende Januar angekündigt, in den kommenden Monaten vor allem über neue Produkte wachsen zu wollen. Die Darmstädter hatten zuletzt mit schwachen Zahlen und einem nur vagen Ausblick enttäuscht und waren dafür mit einem Kurssturz bestraft worden. Seither kämpft sich die Aktie langsam nach oben, lag am Dienstag aber zunächst erneut im Minus.

Kontakt zum Autor: ursula.quass@dowjones.com

Copyright 2012 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten

Dieses Textmaterial ist ausschließlich für Ihre private, nicht kommerzielle Nutzung. Die Verbreitung und die Nutzung dieses Materials unterliegt unserem Abonnentenvertrag und ist urheberrechtlich geschützt.

Panorama

  • [image]

    Die Welt in Bildern: 16. Juli

    Cowboy-Romantik in den USA, Sommerhitze in Portugal, Vogelfotografen in England und blinde Passagiere in Ägypten. Das und mehr zeigen unsere Fotos des Tages.

  • [image]

    Die Chinesen lieben das Nickerchen im Möbelhaus

    Chinesen mögen es, an merkwürdigen Plätzen ein Schläfchen zu machen. Neu ist dieses Phänomen nicht. Ein Fotograf hat sich nun aber erstmals auf die Lauer gelegt und das seltsame Verhalten bei Ikea in Peking dokumentiert.

  • [image]

    Deutschland feiert seine Weltmeister

    Deutschland hat der Nationalmannschaft einen triumphalen Empfang bereitet. Hunderttausende feierten die Weltmeister vor dem Brandenburger Tor.

  • [image]

    Jumbo-Jets und Kampfflieger - Spektakel in Farnborough

    Die Luftfahrtbranche hat die Krise hinter sich gelassen. Da kommt die Flugmesse im britischen Farnborough genau richtig für eine Muskelschau. Mit dabei sind Akrobaten, Helikopter und jede Menge hohe Tiere.

  • [image]

    Wer seinen Aktionären im Dax reinen Wein einschenkt

    Unternehmen planen ihr Geschäft im Prinzip bis ins Detail. Doch nur wenige wagen es, die Zielzahlen auch ihren Aktionären zu verraten. Manche bleiben sogar ziemlich vage. Eine Studie zeigt jetzt, welche Dax-Konzerne ihren Anlegern reinen Wein einschenken.

  • [image]

    Der neue Villen-Boom in Berlin

    „Arm, aber sexy" war gestern. Heute zeigt Berlin wieder Luxus. Besonders die Altbauvillen im Südwesten der Hauptstadt erleben derzeit eine neue Blütezeit.

Erwähnte Unternehmen