• The Wall Street Journal

Zeitung sorgt mit falschem Chávez-Bild für Wirbel

    Von RICHARD BOUDREAUX

MADRID – Die spanische Qualitätszeitung El País musste am Donnerstag ihre Druckerpressen außerplanmäßig stoppen und ihr Titelbild austauschen. Denn der Mann, der auf dem Foto in einem Krankenhausbett liegt und durch Schläuche atmet, war gar nicht der venezolanische Staatspräsident Hugo Chávez. Der Fehler hatte bereits einen Aufschrei der Regierung in Caracas ausgelöst. Die Zeitung, eine der wichtigsten Publikationen der spanischsprachigen Welt, entschuldigte sich für den Vorfall.

Andrea Comas/Reuters

Ein Mann in Madrid liest eine frühe Ausgabe von El País mit dem inzwischen zurückgezogenen Chávez-Bild auf dem Titel.

Chávez ist seit seiner Krebsoperation auf Kuba am 11. Dezember nicht mehr öffentlich aufgetreten. Seine lange Abwesenheit und sein ungewisser Gesundheitszustand sorgen für Unsicherheit in dem südamerikanischen Land. Die venezolanische Regierung witterte hinter dem Bild von El País gleich westliche Propaganda: „Das ist so geschmacklos wie falsch", schrieb Informationsminister Ernesto Villegas auf Twitter. Die argentinische Präsidentin Cristina Kirchner nannte das Bild auf Twitter einen „dreckigen Trick".

Das grobkörnige Foto, das einen auf dem Rücken liegenden Mann mit Atemschläuchen zeigt, stand etwa eine halbe Stunde auf der Webseite der Zeitung und erschien in frühen Druckausgaben. Aufgrund der Proteste im Netz tauschten die Redakteure das Bild danach aus. Ebenfalls entfernt wurde der Artikel mit dem Titel „Das Geheimnis um Chávez' Krankheit".

„El País entschuldigt sich bei den Lesern für den entstandenen Schaden", erklärte die Redaktion in einer Stellungnahme. Man untersuche, wie der Fehler zustande gekommen sei. Das Bild stammt von der wenig bekannten Agentur Gtres Online, die seit Jahren mit El País zusammenarbeitet.

Der venezolanische Informationsminister Villegas hatte schnell eine Erklärung bei der Hand. Er meint, das Bild stamme aus einem Youtube-Video von 2008, das einen nicht identifizierten 48-Jährigen zeigt, dem ein Gehirntumor operativ entfernt wird. Anfang der Woche hatte das Staatsfernsehen in Venezuela berichtet, das Video werde von Chávez-Gegnern unter falschen Angaben auf sozialen Netzwerken verbreitet.

Pedro J. Ramírez, Chefredakteur der konkurrierenden Tageszeitung El Mundo, berichtet, das Foto sei ihm vor einigen Tagen von Gtres für 30.000 Euro angeboten worden. Er habe jedoch abgelehnt, weil die Agentur keine Angaben zu Ort und Zeit der Aufnahme machen konnte. El País hatte auf einer Innenseite den Hinweis platziert, dass die Redaktion die näheren Umstände des Fotos nicht überprüfen konnte.

Im vergangenen Jahr musste El País aufgrund der Rezession in Spanien seine Redaktion um ein Drittel verkleinern. Trotzdem bleibt die Zeitung mit einer täglichen Auflage von 334.000 Exemplaren eine einflussreiche Macht in der spanischsprachigen Welt.

Internetnutzer äußerten schnell Zweifel an dem Bild. Auf der Webseite der Zeitung nannte ein Leser aus Argentinien das Foto einen „Trick" und erklärte, die Redakteure hätten keine moralische Autorität, um Chávez zu kritisieren. „Würde El País so ein Bild von einem europäischen Staatschef bringen?" fragte Informationsminister Villegas auf Twitter. „Boulevardjournalismus ist akzeptabel, wenn das Opfer ein verachteter Revolutionär aus Südamerika ist."

—Mitarbeit: David Román und Kejal Vyas

Kontakt zum Autor: redaktion@wallstreetjournal.de

Copyright 2012 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten

Dieses Textmaterial ist ausschließlich für Ihre private, nicht kommerzielle Nutzung. Die Verbreitung und die Nutzung dieses Materials unterliegt unserem Abonnentenvertrag und ist urheberrechtlich geschützt.

Haus der Woche

  • [image]

    Australische Villa im Zeichen des Drachens

    Feurig kommt dieses Luxusanwesen im australischen Melbourne daher: Auf dem Dach wacht ein mächtiger Terrakotta-Drache und im Haus lodern Dutzende Kaminfeuer. Die Ausstattung mit Tennisplatz, Pool und ausgiebigen Ländereien lässt es jedem Australien-Fan warm ums Herz werden.

  • [image]

    Panini-Sticker: Höhepunkte aus 40 Jahren

    Zur Weltmeisterschaft im eigenen Land kamen 1974 die ersten Panini-Klebebilder in Deutschland auf den Markt, inzwischen haben sie Kultstatus. Ein Rückblick auf 40 Jahre Fußballgeschichte.

  • [image]

    Alt, neu, kurios und nicht chancenlos – Parteien zur Europawahl

    In Deutschland sind 25 Parteien zur Europawahl zugelassen. Neben den etablierten Bundestagsparteien können sich die Wähler für eine Menge kurioser Alternativen entscheiden – von der Christlichen Mitte bis zur Bayernpartei. Da die 3-Prozent-Hürde gefallen ist, haben die Kleinen sogar eine Chance.

  • [image]

    Die Welt in Bildern: 15. April

    Wilde Tulpen in Afghanistan, Wasserfontänen in China, der Vollmond über Schanghai und Ordensbrüder mit wunden Füßen in Spanien. Das und mehr zeigen unsere Fotos des Tages.

  • [image]

    Die furchterregendste Gondelfahrt der Welt

    Was Besuchern den Angstschweiß auf die Stirn treibt, ist für die Einwohner der georgischen Stadt Tschiatura Alltag. Die Seilbahnen aus der Stalin-Zeit an den Hängen des Kaukasus fahren trotz Rost noch immer.

  • [image]

    Diese Länder sind die Wachstums-Stars

    Die Weltwirtschaft gewinnt weiter an Schwung. Wachstums-Impulse kommen aus den Industrieländern, auch aus Europa. Die höchsten Wachstumsraten sitzen aber woanders. Wir zeigen Ihnen, wo die Wirtschaft am stärksten boomt.

  • [image]

    Wie sich die Nasdaq seit dem Tech-Crash verändert hat

    Vor gut 14 Jahren begann in den USA die Tech-Blase zu platzen. Jetzt bewegt sich der Nasdaq Composite wieder auf dem Niveau von damals. Ist das ein Grund zur Sorge? Wir zeigen, was sich seitdem an der Nasdaq verändert hat und was das für Anleger heute bedeutet.

  • [image]

    Die bestverdienenden Bankenchefs der Welt

    Das vergangene Jahr hat sich für die Chefs der internationalen Großbanken wieder gelohnt. Doch auch in der Liga der Großverdiener gibt es deutliche Klassenunterschiede. Wir haben aufgelistet, wer wie viel erhalten hat.