• The Wall Street Journal

J.P. Morgan-Aktionäre wollen Dimons Macht begrenzen

Nach dem Handelsskandal bei J.P. Morgan Chase wollen Investoren die Macht von Konzernchef James Dimon beschneiden. Eine Gruppe von Aktionären fordert eine Trennung der Positionen von CEO und Chairman im Board der Bank. Dimon hat die Doppelrolle seit 2006 inne. Es ist bereits der zweite Anlauf zur Änderung der Führungsspitze - voriges Jahr hatte ein entsprechender Vorschlag auf der Hauptversammlung keine Mehrheit gefunden. Doch das könnte diesmal anders sein.

Die Befürworter des Antrags äußern sich vor allem besorgt über das Handelsfiasko. Undurchsichtige und komplizierte Wetten auf Derivate hatten J.P. Morgan Verluste von mehr als 6 Milliarden US-Dollar beschert.

Die Gewerkschafts-Pensionskasse ...

Copyright 2012 Dow Jones & Company, Inc. All Rights Reserved

This copy is for your personal, non-commercial use only. Distribution and use of this material are governed by our Subscriber Agreement and by copyright law. For non-personal use or to order multiple copies, please contact Dow Jones Reprints at 1-800-843-0008 or visit

www.djreprints.com

Für Abonnenten erhältlich

Peking Auto Show 2014

  • [image]

    Die Auto-Neuheiten aus China

    Der chinesische Automarkt gilt als schwierig - aber auch als lukrativ. Im Jahr des Pferdes versuchen die Autobauer mit limitierten Editionen und protzigen Modellen, die Käufer zu umgarnen. Wir zeigen Ihnen die Neuheiten der Automesse in Peking.

  • [image]

    Australische Villa im Zeichen des Drachens

    Feurig kommt dieses Luxusanwesen im australischen Melbourne daher: Auf dem Dach wacht ein mächtiger Terrakotta-Drache und im Haus lodern Dutzende Kaminfeuer. Die Ausstattung mit Tennisplatz, Pool und ausgiebigen Ländereien lässt es jedem Australien-Fan warm ums Herz werden.

  • [image]

    Panini-Sticker: Höhepunkte aus 40 Jahren

    Zur Weltmeisterschaft im eigenen Land kamen 1974 die ersten Panini-Klebebilder in Deutschland auf den Markt, inzwischen haben sie Kultstatus. Ein Rückblick auf 40 Jahre Fußballgeschichte.

  • [image]

    Diese Länder sind die Wachstums-Stars

    Die Weltwirtschaft gewinnt weiter an Schwung. Wachstums-Impulse kommen aus den Industrieländern, auch aus Europa. Die höchsten Wachstumsraten sitzen aber woanders. Wir zeigen Ihnen, wo die Wirtschaft am stärksten boomt.

  • [image]

    Die bestverdienenden Bankenchefs der Welt

    Das vergangene Jahr hat sich für die Chefs der internationalen Großbanken wieder gelohnt. Doch auch in der Liga der Großverdiener gibt es deutliche Klassenunterschiede. Wir haben aufgelistet, wer wie viel erhalten hat.