• [image]

    Börsenmonat September:
    besser als sein Ruf

    Der September hat am Aktienmarkt einen schlechten Ruf. Mehrfach war er Ausgangspunkt für schwere Börsencrashs und Bärenmärkte. Ein genauer Blick zeigt allerdings ein etwas anderes Bild.

  • [image]

    Technologie-Aktien schieben sich in die Pole-Position

    An den europäischen Börsen herrscht noch Unsicherheit, wohin die Reise jetzt geht. Sollten die Kurse steigen, stehen die potenziellen Zugpferde für die nächste Hausse-Phase schon bereit: die Technologiewerte.


What’s News —

Finanzierung

Märkte

  • [image]

    Goldman glaubt an Euro-Dollar-Parität bis 2017

    Seit Anfang März verliert der Euro gegenüber dem Dollar stetig an Wert. Die Analysten von Goldman Sachs rechnen damit, dass sich diese Entwicklung fortsetzt - und 2017 die Parität erreicht wird.

International

Technologie

Unternehmen

  • Exklusiv für Abonennten Preview lesen

    [image]

    Neuer AIG-Chef setzt ganz auf Datenanalyse

    Der neue Chef des einst weltgrößten Versicherers AIG ist ein Zahlenmensch. Peter Hancock vertraut auf Zahlenkolonnen und deren effiziente Auswertung. Damit will er den Konzern auf Vordermann bringen und endlich wieder für hohe Gewinne sorgen.

Video

  • China-Shopping in Frankfurt

Kolumnen

  • Bankenwandler
    [image]

    Start-up-Inkubatoren entdecken den Bankenwandel für sich

    Nicht nur Banken und Start-ups suchen nach ihrer Rolle im digitalen Wandel der Finanzwelt. Einen immer aktiveren Part übernehmen Inkubatoren. Einige geben mehr als nur Starthilfe für engagierte Gründer.

  • Der Stromzähler
    [image]

    EEG-Reform: Schon jetzt Schnee von gestern

    Wenige Wochen ist die EEG-Reform in Kraft. Richtig zufrieden ist damit niemand. Doch für Wirtschaftsminister Gabriel ist die Neuordnung der Erneuerbaren schon jetzt Schnee von gestern.

  • Bankenwandler
    [image]

    Erwürgt die Regulierung den Bankenwandel?

    Der Wandel in der Finanzwelt wird längst nicht nur durch technologische Entwicklungen und kreative Produkte von Start-ups beeinflusst. Auch der Gesetzgeber mischt kräftig mit. Er erschwert neue Geschäftsmodelle und lässt uralte und überflüssige Hürden bestehen.

  • Chefsache
    [image]

    Der Dax und die Frauen

    Wird eine Kandidatin für einen Dax-Vorstand gefunden, ist ihr das Medienecho sicher. Ähnlich sieht es aus, wenn sie wieder geht. Nach vielen Wechseln sind aktuell nur 5,5 Prozent der Dax-Vorstände weiblich. Das ist ein erbärmlich geringer Anteil.

  • Rangliste

  • Unternehmensranking
    [image]

    Die wertvollsten Unternehmen der Welt

    An der Börse werden aktuelle Werte und die Hoffnung auf künftige Einnahmen gehandelt. Gerade Google hat davon profitiert. Die Hoffnung auf steigende Umsätze in der Zukunft hat den Internetkonzern zum drittteuersten Unternehmen der Welt gemacht. Hier die Liste der Spitzenreiter.

Settings 1 Tag

Chart verfügbar bei Finanzen.net

Panorama

  • [image]

    Die Welt in Bildern: 1. September

    Israelische und palästinensische Kinder reichen sich beim Fußball die Hand, Forscher haben Höhlenkunst der Neandertaler entdeckt und in Island schießen Lavafontänen aus einem Gletschervulkan - das und mehr zeigen unsere Fotos des Tages.

  • [image]

    Die wertvollsten Unternehmen der Welt

    An der Börse werden aktuelle Werte und die Hoffnung auf künftige Einnahmen gehandelt. Gerade Google hat davon profitiert. Die Hoffnung auf steigende Umsätze in der Zukunft hat den Internetkonzern zum drittteuersten Unternehmen der Welt gemacht. Hier die Liste der Spitzenreiter.

  • [image]

    Das harte Leben der illegalen Goldjäger

    Der jahrzehntelange Niedergang der südafrikanischen Goldindustrie hat viele Menschen in Not gestürzt. Zu Tausenden ziehen sie unter die Erde, um in den verlassenen Minen nach Gold zu suchen.

  • [image]

    Warum wir gähnen und andere damit anstecken

    Anders als viele glauben hilft Gähnen nicht gegen wenig Sauerstoff oder einen zu hohen Kohlendioxid-Gehalt in Blut und Gehirn. Wichtiger ist die Temperatur. Aber Vorsicht, es ist wirklich ansteckend.

  • [image]

    Diese Banken mussten Milliarden zahlen

    Die Strafen gegen Banken türmen sich immer weiter auf. Besonders in den USA gehen die Behörden hart gegen die Geldhäuser vor. Geldwäsche, verbotene Absprachen oder dubiose Geschäfte: Die Vorwürfe sind breit gefächert. Aber auch Europas Banken geraten ins Visier der Ermittler.

  • [image]

    Zu Besuch bei deutschen Start-ups

    Ständig wird über sie berichtet, ihre Dienste werden von Millionen genutzt: Deutsche Start-ups müssen sich vor der Konkurrenz aus den USA längst nicht mehr verstecken. Das zeigt auch ein Blick auf die Büros der jungen Firmen. Wir haben Onefootball, Eyeem, Wooga, Amorelie, Mymuesli, Researchgate und Outfittery in Berlin besucht.

Haus der Woche

Ticker : Aktuelle Nachrichten von heute

Alle Artikel sind um 15 Minuten verzögert. Wenn Sie Realtime-Nachrichten erhalten möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Sales-Support.

Für Abonnenten erhältlich

Partner Center
Werbung