SAP will auch im laufenden Jahr kräftig wachsen. Der Softwarehersteller bestätigte im Geschäftsbericht 2011 seine Prognose für 2012. Darüber hinaus kündigte der Walldorfer Konzern an, die Mitarbeiter stärker am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

Im laufenden Jahr rechnet SAP beim Kernumsatz, das sind Erlöse vorwiegend aus dem Verkauf von Software-Lizenzen und aus Wartungsdiensten, mit einem Anstieg um 10 bis 12 Prozent. Das operative Ergebnis wird voraussichtlich 5,05 bis 5,25 Milliarden Euro erreichen. 2011 hatte SAP 4,71 Milliarden Euro verdient. Die Prognosen beziehen sich auf Geschäftszahlen, die um Wechselkurseinflüsse und Sondereffekte wie Akquisitionskosten und Aktienoptionsprogramme bereinigt sind.

Der Erfolg des vergangenen Jahres schlägt sich auch in der Vorstandsvergütung nieder. Die Gesamtvergütung für den Co-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott stieg von 4,42 auf 6,57 Millionen Euro. Jim Hagemann Snabe bekam 5,48 Millionen Euro, im Vorjahr waren es noch 3,86 Millionen Euro. Die Steigerung resultiert aus höheren erfolgsbezogenen Vergütungen. SAP hatte 2011 seine eigene Guidance übertroffen.

SAP hat zwei neue anteilsbasierte Vergütungsprogramme eingeführt, den Long-Term-Incentive-Plan für Vorstände und das Employee-Participation-Program-2015, das sich an alle Mitarbeiter richtet. Die Programme basieren auf der Kursentwicklung der SAP-Aktie und dem Erreichen von Zielen, die aus der Unternehmensstrategie 2015 abgeleitet wurden. Den Mitarbeitern werden virtuelle Aktien zugewiesen, für die das Unternehmen je nach Erreichen der Zielvorgaben einen Barausgleich auszahlt.

Für das Mitarbeiterprogramm kalkuliert der Konzern mit Kosten von rund 500 Millionen Euro. "Mit dem neuen Plan schaffen wir einen finanziellen Anreiz und eine Belohnung für die Erreichung unserer Ziele für 2015", heißt es in dem Bericht.

Der Walldorfer Konzern peilt bis 2015 einen Umsatz von mehr als 20 Milliarden Euro an, nach 14 Milliarden Euro im vergangenen Jahr. Wachstumstreiber sind vor allem internetbasierte Mietsoftware, mobile Dienstleistungen und die superschnelle Datenanalyse-Technologie HANA. Das Margenziel für 2015 beträgt 35 Prozent.

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