Tablets wie dieses Modell von Panasonic werden bei den Kunden immer beliebter - auf Kosten der klassischen Computer. Reuters

Die herkömmlichen Heimcomputer verlieren an Bedeutung. Im vierten Quartal 2012 sank der PC-Absatz um 4,9 Prozent, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner ermittelt hat. Die Schwäche auf dem PC-Markt dürfte nicht der schwachen Konjunktur geschuldet sein. Vielmehr greifen immer mehr Verbraucher statt zum Heimcomputer zu einem Tablet, glaubt Gartner.

Ältere PCs würden nicht mehr wie früher ersetzt und der Tablet-Computer zusätzlich angeschafft, berichten die Marktforscher. Stattdessen würden Verbraucher immer öfter den alten Computer abschaffen und nur noch den handlichen flachen Tablet-Computer nutzen. Darauf müssten auch die Hersteller reagieren, wenn sie den Anschluss nicht verpassen wollen.

Gartner-Analyst Mikako Kitagawa sagte, in der Vergangenheit habe immer die Vorstellung geherrscht, Verbraucher würden sich für die verschiedenen Anwendungszwecke sowohl die stationären PC als auch Tablets kaufen. Nun sehe es so aus, dass sich Kunden für sich selbst ein Tablet kaufen und Anwendungen mit mehr Rechenleistung an Computerarbeitsplätzen ausführen, die sie mit anderen teilen.

Im Weihnachtsgeschäft seien die PC schon nicht mehr das beliebteste Geschenk gewesen, und das trotz der Einführung des neuen Betriebssystems Windows 8 von Microsoft.

Hewlett-Packard blieb im vierten Quartal mit einem Marktanteil von 16 Prozent zwar der größte Computerhersteller, der Absatz des US-Konzerns wuchs laut Gartner aber nicht mehr. Lenovo und Dell kamen mit 15,5 und 10,2 auf den zweiten und dritten Platz. Weltweit wurden dabei 90,3 Millionen PC verkauft.

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