Mittwoch, 27. Februar 2013, 17:55 Uhr

Auf Wiedersehen, Papst Benedikt

Während seiner letzten Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom erinnerte Papst Benedikt XVI. Momente von "Freude und Licht" während seines Pontifikats, aber auch schwierige Zeiten. Wir zeigen Fotos von der Audienz.

image

Nonnen, Priester und Pilger laufen am Mittwoch auf den Petersplatz im Vatikan umher, um die besten Plätze für die letzte Audienz von Papst Benedikt XVI. vor dessen Rückzug zu ergattern. Christopher Furlong/Getty Images

image

Die letzte Audienz seines Pontifikats vor einem Meer an Zuschauern auf dem Petersplatz. Er sagte, sein Abschied sei nicht das Ende seines öffentlichen Lebens. Peter Macdiarmid/Getty Images

image

Auf dem Petersplatz waren mehr Menschen versammelt als bei öffentlichen Papst-Audienzen in den vergangenen Jahren. Tiziana Fabi/AFP/Getty Images

image

Eine Nonne schaut durch ein Fernglas auf den Petersplatz. Alberto Pizzoli/AFP/Getty Images

image

„Ich gebe die Kirche nicht auf, ich werde auf neue Art neben dem gekreuzigten Herrn verbleiben", sagte der 85-jährige Papst. Filippo Monteforte/AFP/Getty Images

image

Der Petersplatz war voll mit Transparenten von Anhängern aus der ganzen Welt. Max Rossi/Reuters

image

Katholiken verfolgen die Audienz. Oded Balilty/Associated Press

image

Der österreichische Kardinal Christoph Schönborn, rechts, nahm an der Audienz teil. Das wöchentliche Ereignis findet im Winter normalerweise in einem großen Auditorium statt, wurde aber wegen des großen Andranges nach draußen verlegt. Alessandro Bianchi/Reuters

image

Papst Benedikt segnet ein Baby, während er vor der Audienz über den Petersplatz fährt. Max Rossi/Reuters

image

„Ich habe diesen Schritt im vollen Bewusstsein seiner Schwere und Novität getan, aber auch mit einer tiefen Gelassenheit in meiner Seele", sagte der Papst. Gregorio Borgia/Associated Press

image

Kardinäle applaudieren während der Audienz. Der Rückzug des Papstes, den er vor zwei Wochen angekündigt hatte, wird am Donnerstagabend vollzogen. Gabriel Buoys/AFP/Getty Images