Analyse

Aktuelle Analysen

Analysen zur Geldpolitik

Kolumnen

  • Vom Produkt zum Manager: Der Pflege-Bahr

    Daniel Bahr steigt als Generalbevollmächtigter bei der Allianz Private Krankenversicherung ein. Vor einem Jahr hatte er sich noch als Gesundheitsminister für das Unternehmen stark gemacht. Der Ruf nach einer gesetzlich geregelten Karenzzeit für solche Wechsel wird wieder lauter.

  • Sind wir denn alle Angsthasen und Schisser?

    Die Deutschen haben große Angst vor der Überforderung von Politikern und steigenden Lebenshaltungskosten. Man mag solche Sorgen überzogen finden, trotzdem sollten Vorgesetzte Sorgen und Nöte ihrer Mitarbeiter ernst nehmen.

  • Apple Pay: Vorerst gefahrlos für Banken

    Apples Version vom mobilen Bezahlen per Smartphone ist keine Revolution, die das Banking umwälzen wird. Apple Pay drängt sich lediglich in bestehende Bezahlprozesse der klassischen Finanzindustrie und hofft auf ein Stück vom großen Gebührenkuchen.

  • Mit kleinen Windanlagen zu mehr Energieunabhängigkeit

    Nicht zuletzt die Ukraine-Krise hat den Wunsch in der Politik nach mehr Stromautarkie gestärkt. Mit mehr kleinen Windanlagen bei den Einzelnen könnte ein Schritt dahin gegangen werden. Die Nachfrage dafür ist da.

  • [image]

    Die surfenden Hunde aus Kalifornien

    In Huntington Beach finden der sechste jährliche Surf City Surf Dog Wettbewerb statt. In sechs verschiedenen Kategorien für kleine bis große Hunde und sogar zu zweit in Tandem messen sich die Vierbeiner auf dem Brett und machen dabei keine schlechte Figur.

  • [image]

    Historische Wochenend-Zuflucht in den Hamptons

    Wie die New Yorker Elite das Wochenende im Grünen verbringen: In den Hamptons, dem Wochenendparadies der Reichen und Schönen, liegt unser Haus der Woche. Es atmet Geschichte und bietet gleichzeitig modernsten Luxus.

  • [image]

    Die zehn mächtigsten Lebensmittelkonzerne

    Eine Milliarde Menschen arbeiteten in der Agrar- und Lebensmittelindustrie. Aber nur eine kleine Zahl von Konzernen vereint viel Macht auf sich. Die Organisation Oxfam hat in einem Bericht bei zehn der größten Lebensmittelkonzerne hinter die Kulissen geschaut. Wir stellen sie vor.

  • Exklusiv für Abonennten Preview lesen

    [image]

    Das sind die reichsten Chinesen

    Die Top-Ten-Liste der vermögendsten Chinesen ist kräftig in Bewegung gekommen. Nicht zuletzt wegen einiger Börsengänge finden sich fünf Neulinge in der Liste. Wir stellen die zehn reichsten Dollar-Milliardäre vor.

  • [image]

    Auf diese Anlagen wettet Bill Gates

    Wie mehrt ein Milliardär wie Microsoft-Mitbegründer Bill Gates sein Vermögen? Er hat einen Finanzprofi angeheuert, dessen Firma Cascade Investment die Geschäfte führt - meist unter nichtssagenden Namen, damit sie nicht zu Gates verfolgt werden können.

  • [image]

    "Flying Fortress": Boeings ruhmreicher Kampfbomber

    Boeing hat während des Zweiten Weltkrieges eine Ikone der Militärflugzeuge erschaffen. Doch jetzt steht das einst glänzende Geschäft vor dem Aus. Hier sehen sie Bilder aus den ruhmreichen 1940er-Jahren.

The Wall Street Journal Deutschland folgen

Partner Center
An Advertising Feature