Analyse

Aktuelle Analysen

Analysen zur Geldpolitik

Kolumnen

  • Irre Energiewende: Grüne Bürgermeister gehen voran

    Energie- und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel schimpfte kürzlich über die „irren Zustände“, die bei der Energiewende herrschten. Doch ein Blick auf die „grün“ regierten Städte Tübingen, Freiburg und Stuttgart zeigt, dass die kommunalen Vorreiter allesamt guten Mutes sind.

  • Peer-to-Peer-Kredite werden Alltag im Banking

    Peer-to-Peer-Kredite sind für manche Banken noch böhmische Dörfer. Schaut man aber genauer auf das Geschäftsmodell, dann können Banken sowohl Kosten sparen, sich regulatorisch entlasten und sogar ihren Kunden im Asset Management eine alternative Anlageklasse bieten.

  • Green Crowdfunding verlässt das Experimentierstadium

    Mehr denn je wollen Menschen mehr bestimmen, was mit ihrem GEld geschieht. Nachhaltige Projekte, finanziert von der Crowd, bieten zunehmend Chancen - aber Investoren sollten traditionelle Anlagegrundsätze nicht vergessen.

  • Innovation, umhülle mich!

    Märkte wandeln sich rasant, täglich entstehen neue Geschäftsideen. Manche Unternehmen haben dem Wandel lange tatenlos zugeschaut, nun stehen sie mit dem Rücken zur Wand. Können Konzerne aber überhaupt innovativ und findig sein?

Haus der Woche

  • [image]

    Ein modernes Traumhaus der skurrilen Art in Boston

    Treppenstufen, die Babygeräusche von sich geben, Zimmer im Raumschifflook und Bälle wohin das Auge reicht. Unser Haus der Woche liegt in der Nähe von Boston und gehört einem Ex-Hedgefonds-Manager und Hockey-Club-Besitzer dem es wohl nicht skurill genug sein kann.

  • [image]

    Die Welt in Bildern: 20. November

    Ein surfender Weihnachtsmann in Italien, ein hollywoodreifer Gruß in Thailand, Wintereinbruch in den USA und ein hölzernes E-Bike in Berlin. Das und noch viel mehr steckt heute in unseren Bildern des Tages.

  • [image]

    Diese Wohnungen halten einen Atomangriff aus

    In den Weiten der Prärie, irgendwo im US-Bundesstaat Kansas, ist ein Silo unter der Erde. 12 Luxus-Bunker bieten den Bewohnern allen erdenklichen Luxus - und Schutz vor dem dritten Weltkrieg.

  • [image]

    Die Gewinner und Verlierer der Berichtssaison

    Einzelthemen beherrschen die Berichtssaison im dritten Quartal. Wer volle Auftragsbücher hat oder Anleger mit Ausschüttungen beglückt, legte zu. Wer dagegen vor schwächeren Geschäften warnt, musste herbe Kursverluste hinnehmen. Wir präsentieren die größten Gewinner und Verlierer.

  • [image]

    Die spektakulärsten Fotos der Nasa-Astronauten

    Nach fast einem halben Jahr im Weltall ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst am Montagmorgen sicher zur Erde zurückgekehrt. Er hat aufsehenerregende Bilder von seiner Mission auf der Internationalen Raumstation ISS mitgebracht.

  • [image]

    Die zehn besten Länder der Welt zum Auswandern

    Die britische Großbank HSBC hat rund 9.000 Expats gefragt, wo es sich zu leben lohnt. Deutschland schneidet besonders gut ab - aber es sind auch einige Überraschungen dabei.

  • [image]

    Die reichsten Frauen der Welt

    Wer ist die Reichste von allen? Die privaten Vermögensverwalter von Wealth-X haben ein Ranking der vermögendsten Frauen nach Weltregion aufgestellt. Die älteste auf der Liste ist 92 und die jüngste gerade einmal 33. Nur eine hat sich ihre Milliarden selbst erarbeitet.

The Wall Street Journal Deutschland folgen

Partner Center
An Advertising Feature