{imgAltText}

Politik

Konjunktur

  • Exklusiv für Abonennten Preview lesen

    Höherer Preisdruck in China

    Die Teuerung in China hat im Juni stärker zugelegt als von Analysten ursprünglich vorausgesagt. Dennoch dürfte der Anstieg der Inflationsrate nach Einschätzung von Experten die Zentralbank nicht in Alarmstimmung versetzen.

  • Exklusiv für Abonennten Preview lesen

    Chinas Notenbank will Geldmarkt stabilisieren

    Die chinesische Notenbank versucht weiter, die Wogen am Interbankenmarkt zu glätten. Der Chef der Bank of China sagte jetzt ein Shanghai, man werde die vorsichtige Geldpolitik beibehalten.

  • Exklusiv für Abonennten Preview lesen

    Chinas Industrie erleidet Schwächeanfall

    Die Stimmung in der chinesischen Industrie verschlechtert sich. Der Einkaufsmanagerindex notiert auf dem niedrigsten Stand seit neun Monaten.Damit deutet sich für die chinesische Wirtschaft auch im zweiten Quartal eine schwerfällige Entwicklung an.

  • Exklusiv für Abonennten Preview lesen

    Chinas Exporte im Mai überraschend schwach

    Das chinesische Exportwachstum ist im Mai überraschend ins Stocken geraten, nachdem die Ausfuhren im April noch massiv angestiegen waren. Die Daten nähren die Sorgen um das chinesische Wachstum.

  • [image]

    Chinas Alte: arm, depressiv und einsam

    Viele chinesische Senioren leben in Armut und mit psychischen und körperlichen Behinderungen. Die Landbevölkerung muss oft mit weniger als 100 Euro Rente im Jahr auskommen. Doch eine bessere Versorgung wäre für das Schwellenland China kaum zu stemmen.

Unternehmen

Rekordjahr

  • [image]Agence France-Presse/Getty Images

    Grüne Algen-Invasion an Chinas Stränden

    Das Gelbe Meer wird zur grünen Wiese: So große Mengen an Algen wie nie zuvor blühen an der Küste Chinas und verschmutzen ganze Strände. Für viele Chinesen ist das aber kein Grund, auf den Badespaß zu verzichten.

  • [image]Associated Press

    Postkarten aus Amerika

    Chinas neuer Staatschef Xi Jinping traf am Freitag und Samstag US-Präsident Barack Obama in Kalifornien - wie immer Anlass für ein Erinnerungsfoto. Wir blättern zurück im Album der amerikanisch-chinesischen Beziehungen.

  • [image]Thomas Lee for The Wall Street Journal

    Chinas Arbeitsmarkt im Wandel

    In China steigen die Löhne und der Dienstleistungssektor wird immer wichtiger. Immer mehr Hersteller verlagern die Produktion in andere asiatische Länder - oder werben mit ungewöhnlichen Maßnahmen um Arbeitskräfte.

  • [image]Romain Jacquet-Lagrèze

    Hongkong von oben und unten

    Hongkong ist für seine Skyline berühmt. Der französische Künstler und Fotograf Romain Jacquet-Lagrèze zeigt eine neue Seite der Megastadt: Den Blick nach oben.

Märkte

China und seine Nachbarn